Antiklassizismen im Cinquecento
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Projektrelevante Publikationen

Monographien/Herausgeberschaft

  • Kunst und/oder Technik? Zur Tradition eines Dialogs und seiner Neupositionierung der Frühen Neuzeit, hg. von Angela Oster, Freiburg i. Br. 2015.
  • Texturen der Macht. 500 Jahre "Il Principe", hg. von Judith Frömmer und Angela Oster, Berlin 2015.
  • Furor Hereos. Wahnsinn als Kulturtransfer in der Literatur der Renaissance, erscheint Paderborn 2021.

Aufsätze

  • "Pro bono malum – Zur Funktion des WahnSinns in Ariostos Orlando furioso", in: Trugbildnerisches Labyrinth. Kaleidoskopartige Effekte – Neurezeptionen des Orlando Furioso von Ariosto, hg. von Georg Maag und Cornelia Klettke, Tübingen 2005, 147-171.
  • "Divina Asinitade – Giordano Brunos Allegorien der Eselei", in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 52 (2007), 13-36.
  • "Le déclin du merveilleux. L'opéra baroque français et le système des genres du siècle classique: Roland (Jean-Baptiste Lully/Philippe Quinault)", in: L' Arioste: discours des personnages, sources et influences, hg. von Gian Paolo Giudicetti (=Les Lettres Romanes, numéro spécial), Louvain-la-Neuve 2008, 189-203.
  • "Lizenz zum Dichten. Der 'velo giallo' und seine paratextuellen Legitimationsstrategien in Tullia d'Aragonas Rime und Dialogo dell'infinità d'amore", in: Para/Textuelle Verhandlungen zwischen Dichtung und Philosophie in der Frühen Neuzeit, hg. von Bernhard Huss, Patrizia Marzillo und Thomas Ricklin, Berlin/New York 2011, 117-154.
  • "Klassizismus als Experiment. Tragödie und Theater(un)kultur im Kontext der italienischen Renaissance (mit einem Ausblick auf die französische Klassik)", in: Ethos und Form der Tragödie. Festschrift für Maria Moog-Grünewald, hg. von Niklas Bender, Max Grosse und Steffen Schneider, Heidelberg 2014, 85-136.
  • "'Lodi delle donne et del mal francioso'. Kehrtwendungen petrark(ist)ischer Doxographie in den Cicalamenti del Grappa", in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 34 (2014), 145-179.
  • "Poetologische Voraussetzungen des Spiritismus in der italienischen Komödie der Frühen Neuzeit", in: Aisthetics of the Spirits. Spirits in Early Modern Science, Religion, Literature and Music, hg. von Steffen Schneider, Göttingen 2015, 171-190.
  • "Auf der frühneuzeitlichen Überholspur, an Italien vorbei: Hercule gallique und die Kulturpolitik Frankreichs auf dem Weg zur Klassik", in: Die nackte Wahrheit und ihre Schleier. Weisheit und Philosophie im Mittelalter und Früher Neuzeit. Festschrift Thomas Ricklin, hg. von Christian Kaiser u.a., Aschendorff 2019, 541-566.